Starnberg:Fünf Unfälle, hoher Schaden

Lesezeit: 1 min

Schnee und Sommerreifen führen zu Karambolagen

Von Manuela Warkocz, Starnberg

Fünf Unfälle in 24 Stunden hielten die Starnberger Polizei auf Trab. Bei den Karambolagen im Stadtgebiet wurde ein 19-Jähriger verletzt, der Schaden geht in die Zehntausende. Drei fahruntüchtige Autos blieben nach einem Unfall am Sonntag Vormittag auf der Weilheimer Straße liegen. Ein 33-jähriger Starnberger wollte links in den Prinzenweg abbiegen. Das erkannte ein 28-jähriger Münchner zu spät und fuhr auf. Dadurch wurde der Pkw des 33-Jährigen nach links geschleudert und krachte frontal in den Wagen einer 45-jährigen Frau aus Pöcking. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Allerdings sei der 28-jährige Unfallverursacher nur mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Der Schaden summiert sich auf 15 000 Euro. Alle drei Autos mussten abgeschleppt werden. Auf der schneebedeckten Prinz-Karl-Straße in Söcking prallte ein 19-jähriger Münchner am Sonntag gegen 14.30 Uhr gegen einen Baum. Die Polizei geht von eigenem Verschulden aus. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten ins Klinikum Starnberg, der Abschleppdienst kümmerte sich um das Auto. Schaden hier: 9000 Euro.

Am Montag krachte es gegen 8.45 Uhr in Perchting. Ein 54-jähriger Mann an der Einmündung mit der Andechser Straße wollte nach links Richtung Söcking fahren. Beim Einbiegen übersah er jedoch einen 28-jährigen Starnberger, der von links kam und Vorfahrt hatte. Auf der Kreuzung stießen die beiden Autos zusammen. Verletzt wurde dem Polizeibericht zufolge niemand. Auch hier musste der Abschleppwagen ran, weil beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Der Schaden wird auf rund 18 000 Euro geschätzt.

Außerdem fahndet die Starnberger Polizeiinspektion nach zwei unbekannten Unfallverursachern, die Fahrerflucht begangen haben. In der Hanfelder Straße wurde am Montag zwischen 9.10 und 9.30 Uhr ein geparkter rot-grauer BMW massiv vorne links am Kotflügel angefahren und ein Schaden von rund 5000 Euro verursacht. Etwas später am Montag, nämlich gegen 10.50 Uhr, missachtete ein bisher ebenfalls unbekannter Fahrer an der Einmündung der Max-Zimmermann-Straße in die Von-der-Tann-Straße die Vorfahrt einer der von rechts kommenden, 24-jährigen Frau aus Weilheim und kümmerte sich nicht um den Schaden von 1500 Euro. Der Polizei ist das Kennzeichen des Unfallflüchtigen bekannt. Bis zum Montagabend konnte sie ihn allerdings noch nicht dingfest machen.

© SZ vom 10.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: