Starnberg:Ferienprogramm wird 40

Lesezeit: 1 min

Von Anna Gleiser, Starnberg

"Wir feiern Geburtstag", freute sich Bürgermeisterin Eva John bei der Vorstellung des Sommerferienprogramms 2017. Seit 40 Jahren bietet die Gemeinde kostenlose Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Das Projekt sei "ein echter Renner geworden". 350 bis 450 Kinder nehmen mittlerweile jährlich teil. Der Besuch in den Bavaria-Filmstudios beispielsweise sei "seit jeher ein Selbstläufer".

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und Vereine sei es auch dieses Jahr wieder möglich, 27 verschiedene Veranstaltungen anzubieten, sagt John. Manche Ausflüge sind gar so beliebt, dass sie doppelt angeboten werden müssen, etwa der Besuch in einer Schokoladenfabrik in Gräfelfing. Die Stadt geht auch mit der Zeit: mit einem Programmierkurs für Kinder etwa, in dem sie ihr eigenes Computerspiel herstellen können. Neu im Repertoire ist der Besuch bei einer Andechser Imkerin. Man möchte "das Verständnis für die Bedeutung der Natur schärfen", sagt die Verantwortliche für das Ferienprogramm, Birgit Schneider.

Anlässlich des Jubiläums beteiligt sich der Nepomuk-Jugendtreff mit eigenen Angeboten. Bereits zu Ostern gab es ein Programm. Und auch in den kommenden Pfingstferien geht es weiter. Für drei der vier Veranstaltungen sind noch Plätze frei, nur die Fahrt zum AirHop Trampolinpark ist schon voll. Bis Dienstag, 30. Mai, kann man sich noch anmelden per Post (Nepomukweg 19), Fax (08151/449178), Email ( info@nepomuk-starnberg.de) oder persönlich im Nepomuk. Das notwendige Anmeldeformular ist auf www.nepomuk-starnberg.de zu finden.

Das Jubiläumsangebot des Jugendtreffs im Sommer richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren: eine einwöchige Fahrt nach Hamburg inklusive jugendfreiem Rundgang über die berühmt-berüchtigte Reeperbahn und ein Tagesausflug in den Europapark Rust. Nähere Informationen unter www.nepomuk-starnberg.de. Anmeldungen sind von Montag, 29. Mai an, ausschließlich im Nepomuk möglich.

Für das Sommerferienprogramm der Stadt ist die schriftliche Anmeldung von sofort an bis Montag, 3. Juli, im Jugendreferat der Stadt, Zimmer 105 im Rathaus möglich. Dort liegt auch das notwendige Formular aus. Da das Programm von der Stadt finanziert wird und somit für alle kostenlos ist, können nur Starnberger Kinder teilnehmen. Die Anmeldung für mehrere Veranstaltungen ist möglich. "Das Los entscheidet, aber jedes Kind bekommt mindestens einen Platz", verspricht die Bürgermeisterin.

© SZ vom 26.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: