Starnberger Winterfreuden:Eisbahn am Undosa

Lesezeit: 1 min

"Ice Sensation" nennt der Wirt seine Attraktion am Seeufer

In München sind es jährlich etwa 70 000 Menschen, die sich auf die Eisbahn am Stachus wagen. Tausende Besucher waren es auch am Starnberger Kirchplatz, wo der hiesige Eiszauber alljährlich zweieinhalb Wochen lang von Ende Januar bis Anfang Februar zum Schlittschuhlaufen bittet. Nun sollen die Starnberger noch mehr Gelegenheit bekommen, ihre Künste auf dem Eis unter Beweis zu stellen: Erstmals lockt auch das Undosa mit einer Eisbahn direkt am See - und zwar schon ab kommendem Wochenende.

Ersonnen hat die Idee Wirt Ugo Crocamo, der im Undosa mittlerweile "H'ugos Beachclub" betreibt. Die Gäste, die sich im Sommer dort auf seiner riesigen Terrasse niedergelassen haben, will er nun auch im Winter mit seiner "H'ugos Ice Sensation" an sein Lokal binden. Den Namen "Sensation" hat Crocamo dabei nicht einmal zu Unrecht gewählt. Denn in Starnberg am See Schlittschuh zu laufen ist tatsächlich so etwas wie eine Sensation: Immerhin gab es bisher kaum Gelegenheit sich genau dort im Eislaufen zu üben.

Am See Schlittschuh zu laufen ist eine Sensation

Einheimischen zufolge friert der See nur etwa alle 30 Jahre ganz zu. Die Ice Sensation des Undosa dürfte also einige Neugierige anlocken - zumal sich der Wirt auch noch einiges für diejenigen hat einfallen lassen, die sich nicht auf das rutschige Eis trauen. So hat er eine Almhütte aufbauen lassen, in der Glühwein ausgeschenkt wird. Seine Golden Lounge auf der Terrasse hat er zudem noch winterfest gemacht, was bedeutet, dass hier nun auch in der kalten Jahreszeit gespeist werden kann.

Eröffnet wird die "Ice Sensation" am kommenden Samstag um 16 Uhr. Gleich zwei Feuer-Showacts auf dem Eis sind an diesem Tag geplant: zwischen 17 und 17.30 Uhr und zwischen 19 und 19.30 Uhr. Am Sonntag beginnt dann die normale Schlittschuhsaison dort. Geöffnet ist Dezember und Januar jeweils mittwochs bis Sonntag von 12 Uhr an.

© SZ vom 26.11.2015 / abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: