Starnberg:Einsatzbereit

Peter Bauch freut sich, dass für ihn nun der Weg frei ist, und er in einigen Monaten endgültig Kreisbrandrat werden kann. Der Kraillinger war im November gewählt worden. (Foto: Landratsamt)

Peter Bauch kann im Mai neuer Kreisbrandrat werden

Frühestens im Mai kann Peter Bauch sein Amt als Starnberger Kreisbrandrat antreten. Der 53-jährige Kraillinger war zwar schon vor zwei Monaten zum neuen Feuerwehrchef gewählt worden, aber dazu seitens der Regierung von Oberbayern noch nicht bestätigt worden. Denn Bauch ist seit Langem bei der Flughafen-Feuerwehr in München als Einsatzleiter beschäftigt und erhielt von seinem Arbeitgeber nach Angaben Bauchs "keine Freistellung" für das ehrenamtliche Amt in Starnberg. Doch nun sei der Arbeitsvertrag zum 30. April einvernehmlich aufgelöst worden, sagte am Mittwoch der designierte Kreisbrandrat auf Anfrage der SZ.

Bauch wird Nachfolger von Markus Reichart aus Berg, der nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch zurückgetreten war. Der neue Chef der Feuerwehren im Landkreis soll zudem hauptberuflich die Brandschutzdienststelle im Landratsamt Starnberg übernehmen. "Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen", erklärte Bauch, der wegen der höheren Anforderungen an die Feuerwehren - zum Beispiel beim Gefahrgut - die Kreisbrandinspektion erweitern will. Auch die Ausbildung in der "Sanitätshygiene" hat er im Blick.

Bauch wird jetzt bei der Kraillinger Feuerwehr als Vize-Kommandant zurücktreten - als sein Nachfolger steht an diesem Freitag Marco Zickler zur Wahl.

© SZ vom 25.01.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: