Starnberg:Einbruchserie mit 38 Delikten geklärt

Auf frischer Tat hat die Polizei in Weilheim am Sonntag einen Einbrecher festnehmen können. Der 30-Jährige war in einen Kindergarten eingedrungen, Taschenlampenlicht hatte die Polizei aufmerksam gemacht. Er gestand, seit April 38 Einbrüche begangen zu haben. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Starnberg hatte er zwei Einbrüche verübt. Die anderen Tatorte lagen überwiegend in Weilheim und Umgebung, drei Taten fielen in den Bereich der Murnauer Inspektion. Zuletzt hatte der in Weilheim wohnende Mann überwiegend Kindergärten als Tatobjekte ausgewählt. Zuvor drang er jedoch auch in Friseurgeschäfte, Gemeindeverwaltungen, Bäckereien, Metzgereien und sonstige Geschäfte ein - stets allein, immer auf der Suche nach Bargeld. Als Motiv gab er laut Weilheimer Polizei akuten Geldmangel an. Die genaue Schadenshöhe aller Einbrüche steht noch nicht fest. Es dürfte sich jedoch um mehrere 10 000 Euro handeln. Die Staatsanwaltschaft München II erließ Haftbefehl.

© SZ vom 01.12.2016 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: