Starnberg:Die Hälfte fährt Eltern-Taxi

Erfahrungsbericht zum Thema Schulbusse folgt im Sommer

Das Thema "ÖPNV statt Schulbusse" wird den Stadtrat auf absehbare Zeit weiterhin beschäftigen. In der Stadtratssitzung am Montag hinterfragte Matthias Frühauf als Vertreter der Elterninitiative "Starnberg pro Schulbus" aktuelle Nutzungszahlen. Seiner Umfrage unter Erstklässlern zufolge nutzen lediglich 50 Prozent der Schulanfänger den Bus; die andere Hälfte wird von den Eltern mit dem Auto gefahren - auch deshalb, weil einige Busse stets hoffnungslos überfüllt sei. Bürgermeisterin Eva John stellte zum Sommer einen ersten Erfahrungsbericht in Aussicht.

CSU-Ortsvorsitzender Stefan Frey monierte erneut, dass sein Anfang November gestellter Antrag zum Thema Schulbusse von der Bürgermeisterin nicht angemessen berücksichtigt worden war. Die Kommunale Rechtsaufsicht hatte diese Auffassung in einer Stellungnahme bestätigt: Der CSU-Antrag sei in der vorgesehenen Zeitspanne von drei Monaten nicht zur Abstimmung gestellt worden.

© SZ vom 25.02.2016 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: