Polizeieinsatz in Gautinger Bank:Verdächtiges Päckchen: Sprengstoffalarm

Ein verdächtiges Päckchen, das auf einem Geldautomaten in der Gautinger Hypovereinsbank entdeckt wurde, hat am Dienstag um 10.15 Uhr einen Sprengstoffalarm ausgelöst. Nach Polizeiangaben mussten die Bankmitarbeiter ihre Filiale verlassen, das Geschäftshaus wurde evakuiert. Davon waren zeitweise auch Läden im näheren Umkreis an der Ecke Hubert-Deschler-Straße und Bahnhofstraße betroffen. Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt (LKA) untersuchten das Päckchen ohne Aufschrift und durchleuchteten es. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass sich darin lediglich zwei in Geschenkpapier eingewickelte Bücher des Autors Benedict Wells befanden. Die Titel: "Vom Ende der Einsamkeit" und "Becks letzter Sommer".

Der 75-minütige Einsatz sei notwendig gewesen, weil der abgelegte Gegenstand an dieser Stelle am Geldautomaten einen "verdächtigen und komischen Eindruck" gemacht habe, berichtete Gautings Polizeichef Andreas Ruch. Zumindest sei das Päckchen dort sicher nicht auf dem Weg zur Post vergessen worden. Die Ermittler werten nun Bilder einer Überwachungskamera aus, um den Unbekannten zu identifizieren, der womöglich vorsätzlich gehandelt habe. Das Delikt wäre dann laut Ruch eine "Störung des öffentlichen Friedens" gewesen.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: