Sport:Prominenz läuft auf

Lesezeit: 1 min

Charity-Eishockeyturnier beim Starnberger Eiszauber

Viele Starnberger haben den Eiszauber am Kirchplatz bereits besucht. Am Samstag, 20. Januar, lohnt es sich allemal, denn ein interessantes Eishockeyturnier steht auf dem Programm. Bereits zum sechsten Mal ist der ehemalige Profi-Hockeyspieler Markus Nirschl mit der Organisation betraut. Auf der Eisfläche werden sich Profi-Spieler aus dem Landkreis und die Geronimo-Stars, Nirschls Charity-Team, gegenüberstehen. Die Geronimos scheuen für ihre Spiele keine Entfernung: Australien, die USA und Asien wurden schon bereist, meist für einen guten Zweck. Seit sechs Jahren beteiligt sich das Team in Indien an einem Projekt, das den Eishockey-Sport in die Himalaya-Region bringen soll. Bei minus 40 Grad zeigen die Profis Kindern die Grundlagen des Sports und sorgen dafür, dass die notwendige Ausrüstung wie Pucks und Schläger sowie eine Spielfläche vorhanden sind. Ihr Vorhaben erfährt viel Unterstützung: AST, die Firma, die auch die Eisfläche für den Eiszauber bereitstellt und Webasto helfen mit, und auch Servus TV begleitet Nirschl auf so mancher Reise.

Diesmal kommen die Geronimos in Starnberg zusammen, und auch hier soll für das Himalaya-Projekt gesammelt werden: Bücher und Spenden fehlen noch, um eine kleine "Library" für die Kinder im indischen Gebiet Ladakh einzurichten. Primär geht es aber darum, ein Event für alle Sportbegeisterten zu bieten. Vier prominente Sportler spielen jeweils in einem Team, mit dabei etwa die Ex-Nationalspieler Anton Maidel und der Rosenheimer Vitus Mitterfellner. Auch Markus Nirschl wird teilnehmen, vorausgesetzt seine Gesundheit lässt dies zu - und er findet bis Samstag einen Moderator für das Spektakel, sonst übernimmt er die Aufgabe selbst. Nirschl hofft auf viele junge Zuschauer, die sich für Eishockey begeistern. Das Turnier beginnt um 18 Uhr und dauert 40 Minuten, damit die kleinen Hobby-Eisläufer möglichst schnell wieder aufs Eis können.

© SZ vom 19.01.2018 / ELKR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: