Seeshaupt:Teure Entsorgung

Seeshaupt verschiebt Entscheidung über Grüngutcontainer

Die Sonne scheint, der Rasen wächst - doch wohin mit dem Grasschnitt? Die Biotonne ist oft zu klein, doch der Weg zu den Sammelstellen in Penzberg oder Bernried für viele zu weit. In der Bürgerversammlung in Seeshaupt war daher ein Antrag auf einen Grüngutcontainer im Ort gestellt worden. Das Abfallentsorgungsunternehmen EVA zeigt kein Interesse, die Gemeinde könne jedoch auf eigene Kosten einen Container aufstellen. Im Gemeinderat rechnete Bürgermeister Michael Bernwieser jetzt vor, dass ein Betrieb von April bis Oktober an zwei Tagen mit je zwei Stunden pro Woche überschlägig 4000 Euro pro Monat kosten würde. Noch nicht gerechnet seien die Einzäunung und eine sicherheitsüberprüfte Treppe.

Man müsse überdies mit Beschwerden der Nachbarn wegen Geruchsbelästigung und mit "wilden" Ablagerungen von diversen Abfällen außerhalb der Öffnungszeiten rechnen. Mehrere Ratsmitglieder erinnerten an die Zustände rund um andere Sammelcontainer. Armin Mell (FDP) schlug vor, mit der Dorferneuerung die mögliche Überwachung einer Sammelstelle abzuklären. Obwohl einige Räte sich mit dem Gedanken an eine Art Bürgerwehr nicht anfreunden konnten, wurde die Entscheidung bis zu einem Gespräch mit der Dorferneuerung vertagt.

© SZ vom 10.07.2015 / kiah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: