Seeshaupt:Könige des Swing

Die Allotria Jazzband spielt an diesem Donnerstag

Es gibt viele Bands, da ist nach fast fünf Jahrzehnten einfach die Luft raus, aber es sind auch Ausnahmen auf Tour: Formationen also, die ihr Niveau halten, so altgedient sie auch sein mögen, ja sogar nach etlichen Neubesetzungen noch zu großer Form auflaufen. Die Allotria Jazzband gehört zur zweiten Kategorie: Die einstige Hausband der Jazzkneipe "Allotria" in Münchens Maxvorstadt zählt auch heute noch zu profiliertesten Vertretern der traditionellen Jazzszene, die mit dem Sound einer kleinen Bigband und ungebrochener Spielfreude ans Werk geht.

Guter alter Dixieland und Swing sind die Eckpfeiler ihres Repertoires, also Songs von Scott Joplin, Jelly Roll Morton, Louis Armstrong, Fats Waller, Duke Ellington und Benny Goodman. Den Arrangeuren Colin Dawson und Rainer Sander kommt es freilich nicht darauf an, Museumswächter zu spielen und die Standards aus der Zeit zwischen 1910 und 1940 Note für Note zu kopieren. Ohnehin bringt jeder der sieben Musiker seinen eigenen Stil ein.

Die seit 47 Jahren musizierende Gruppe ist beim See-Jazz-Festival an diesem Donnerstag in der Seeresidenz in Seeshaupt zu hören. Beginn ist um 20 Uhr. Kartentelefon: 08151/90600 und 08801/9140.

© SZ vom 18.08.2016 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: