Feldkreuz bei Hechendorf:Unbekannte stehlen Jesusfigur

Eine Jesusfigur ist von einem Feldkreuz südlich von Hechendorf gestohlen worden. (Foto: Polizei Herrsching)

Unbekannte Täter haben eine Jesusfigur gestohlen, die an einem Feldkreuz südlich von Hechendorf in der Gemeinde Seefeld mit Schrauben befestigt gewesen war. Nach Polizeiangaben befindet sich das hölzerne Kreuz an einem Feldweg, der die Herrschinger Straße in Hechendorf mit der Wörthseestraße nahe Breitbrunn am Ammersee verbindet. Unklar ist bislang, wann die Jesusfigur gestohlen wurde und was mit ihr geschah.

Neben dem Tatort entdeckten die Ermittler eine Feuerstelle, konnten aber in der Asche keine Überreste der möglicherweise verheizten Figur finden. Das Feldkreuz war am 15. Oktober 2005 eingeweiht worden und hatte seitdem sicher so manche Wanderer zu einer kurzen Ruhepause eingeladen. Man genieße "die Natur noch mehr, weil man dem Herrgott dankbar ist für die Schönheit dieser Welt", hieß es am Tag der Einweihung des Feldkreuzes.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Nun sucht die Herrschinger Polizei Zeugen, die vom Diebstahl an dem Feldkreuz wissen oder die mögliche Tatzeit eingrenzen können; Hinweise werden unter der Telefonnummer 08152/9302-0 erbeten.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Fall Jürgen Bergbauer
:Erschossen in der Nacht

Vor 40 Jahren tötet ein Polizist den 14-Jährigen im Jugendzentrum Gauting. Zeitzeugen erinnern sich, was nach diesem schicksalhaften 20. März 1983 geschah.

Von Michael Berzl und Christian Deussing

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: