Süddeutsche Zeitung

Feldkreuz bei Hechendorf:Unbekannte stehlen Jesusfigur

Unbekannte Täter haben eine Jesusfigur gestohlen, die an einem Feldkreuz südlich von Hechendorf in der Gemeinde Seefeld mit Schrauben befestigt gewesen war. Nach Polizeiangaben befindet sich das hölzerne Kreuz an einem Feldweg, der die Herrschinger Straße in Hechendorf mit der Wörthseestraße nahe Breitbrunn am Ammersee verbindet. Unklar ist bislang, wann die Jesusfigur gestohlen wurde und was mit ihr geschah.

Neben dem Tatort entdeckten die Ermittler eine Feuerstelle, konnten aber in der Asche keine Überreste der möglicherweise verheizten Figur finden. Das Feldkreuz war am 15. Oktober 2005 eingeweiht worden und hatte seitdem sicher so manche Wanderer zu einer kurzen Ruhepause eingeladen. Man genieße "die Natur noch mehr, weil man dem Herrgott dankbar ist für die Schönheit dieser Welt", hieß es am Tag der Einweihung des Feldkreuzes.

Nun sucht die Herrschinger Polizei Zeugen, die vom Diebstahl an dem Feldkreuz wissen oder die mögliche Tatzeit eingrenzen können; Hinweise werden unter der Telefonnummer 08152/9302-0 erbeten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5772499
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.