Schäftlarn:Kampf an der Plakatwand

Plakat der Grünen mit angeklebtem Anti-Windrad-Hinweis. (Foto: privat)

Schäftlarner Windkraftgegner überkleben grüne Ankündigungen

Die Gegner der Windkraftanlagen in den Wadlhauser Gräben haben vor Monaten an mehreren Stellen in Neufahrn und Hohenschäftlarn große gelbe Banner und Plakate aufgehängt. Darauf werden die Leute aufgefordert, sich gegen die Windräder zu wehren. Dagegen gab es Einwände im Gemeinderat, und es stellte sich heraus, dass versäumt worden war, die Anbringung der Transparente und Plakate ordnungsgemäß genehmigen zu lassen. Das erfolgte nach großer Entrüstung bei Gemeindeunion und Grünen im Gemeinderat schließlich nachträglich.

Offenbar geht diese guerillaartige Art der Auseinandersetzung nun weiter. Die Grünen werben seit Anfang dieser Woche für eine Kinovorführung, und am Donnerstag musste Fraktionssprecher Christian Lankes feststellen, dass auf ihren Plakaten andere prangten, welche die Veranstaltungshinweise verdeckten. Darauf sind Windräder in einem teils abgeholzten Wald zu sehen. "Wir Grünen sind ratlos angesichts dieser völlig aus dem Ruder gelaufenen politischen Auseinandersetzung der Windkraftgegner", teilt Lankes mit. "Toleranz gegenüber Andersdenkenden scheint in diesem Umfeld ein Fremdwort zu sein. Schon seit Monaten müssen wir es dulden, dass sich die Windkraftgegner unsere gültige Plakatierungsverordnung quasi nach Gutsherrenart zurechtbiegen." Lankes nennt es "dummdreist", dass schlichte Ankündigungsplakate überklebt würden.

Das Grüne Kino zeigt den Film "Generation Waldsterben" des Schäftlarner Dokumentarfilmers Reinhard Kungel am Donnerstag, 23. Juli, im TSV Vereinsheim. Beginn ist um 20.30 Uhr.

© SZ vom 13.07.2015 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: