Gauting:Fahrgast stoppt S-Bahn wegen Streits um Maske

Ein 62-jähriger Fahrgast hat am Donnerstagnachmittag den Halt einer S-Bahn im Gautinger Ortsteil Stockdorf erzwungen und damit den Bahnverkehr für 45 Minuten behindert. Laut Bundespolizei teilte er gegen 13.45 Uhr in Richtung Starnberg dem Zugführer über Notruf mit, dass "mehrere aggressive Jugendliche" im Waggon keine Masken tragen würden und deshalb die Polizei gerufen werden müsse. Dem kam der Lokführer nach. Als die Beamten eintrafen, habe sich aber herausgestellt, dass lediglich ein Jugendlicher keine Maske getragen habe, dieser aber nach Aufforderung einer älteren Mitfahrerin die Schutzmaske bereits angelegt habe, so ein Sprecher der Bundespolizei. Dieser betonte, dass der 62-jährige Mann eindeutig überreagiert habe und den Ermittlern nicht unbekannt sei. Dem Starnberger drohen jetzt zivilrechtliche Konsequenzen seitens der Bahn - es werde aber auch gegen den Jugendlichen wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt, so die Bundespolizei.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: