Possenhofen:Ruderer aus dem Starnberger See gerettet

Gemeinsam bergen Wasserwacht und DLRG bei Possenhofen das gekenterte Ruderboot aus dem Starnberger See. (Foto: Wasserwacht Feldafing)

Das Boot kentert bei starkem Wind und Wellengang.

Bei starkem Wind und entsprechendem Wellengang ist ein Ruderboot am Sonntagvormittag im Starnberger See gekentert. Die fünf Sportler wurden bei Possenhofen von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gerettet und später an Land versorgt. Bei Wassertemperaturen von nur noch zwölf Grad hätten sie sich in akuter Lebensgefahr befunden, teilte Wasserwachtsprecher Oliver Jauch mit.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Der Vierer mit Steuermann war nach Angaben der Wasserwacht in Höhe des Badegeländes Paradies gekentert. Mit einem Paddel und Hilferufen machten die schwimmenden Ruderer auf sich aufmerksam, Spaziergänger holten über einen Notruf Hilfe. Nach den Worten des Wasserwachtsprechers waren die Sportler nur leicht bekleidet und trugen keine Schwimmwesten.

Einer der Ruderer musste wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht werden. Das havarierte Ruderboot wurde von Wasserwacht und DLRG ans Ufer geschleppt und an Land gebracht.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit im Netz
:"Die Master-Passwörter sind der Schlüssel"

Was passiert nach dem Tod mit E-Mail-Konten, Accounts in den sozialen Medien und Abos bei Streamingdiensten? Coachin Dagmar Primbs empfiehlt, den digitalen Nachlass rechtzeitig zu regeln.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: