Polizeikontrollen:Mit Tempo 193 auf der Landstraße

Bei einwöchigen Geschwindigkeitskontrollen an insgesamt 145 Messstellen sind 2963 Autofahrer in zehn oberbayerischen Landkreisen geblitzt worden. Unrühmlicher Spitzenreiter sei hierbei ein 49-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Starnberg gewesen, der mit 193 Stundenkilometern zwischen Frieding und Rothenfeld unterwegs war, wie am Dienstag das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte. Erlaubt ist auf der Ortsverbindungsstraße nur Tempo 100. Der Fahrer war am vergangenen Mittwoch von einem Lasergerät gemessen worden und muss laut Polizei nun mit 1200 Euro Geldbuße und mit zwei Punkten in der Verkehrssünderkartei rechnen. Zudem droht dem Raser ein dreimonatiges Fahrverbot.

Zu schnelles Fahren ist nach Polizeiangaben die Hauptursache bei tödlichen Verkehrsunfällen. Der Unfallschwerpunkt liege weiterhin auf den Landstraßen, weshalb die Polizei auch in diesem Jahr wieder mit 291 Beamten eine groß angelegte Kontrolle gestartet hatte. Bei geringeren Tempoverstößen wurden die Autofahrer bis zu 60 Euro sofort zur Kasse gebeten.

© SZ vom 26.07.2017 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: