Polizei:Mysteriöse Sprengung in Weiher bei Andechs

Mit einem selbstgebauten Sprengsatz soll ein Unbekannter am Sonntag gegen 17.40 Uhr mit einer Explosion eine Fontäne in einem Weiher nahe Frieding ausgelöst haben, so die Polizei. Ein Spaziergänger hatte dies bemerkt und einem Bekannten erzählt, der die Reste des Sprengkörpers einsammelte und der Polizei übergab. Die Einzelteile untersucht nun das Landeskriminalamt, um herauszufinden, um welches Sprengmaterial es sich handelt. Zwar hat die Detonation wohl keine Schäden hinterlassen, ermittelt wird aber wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz (Hinweise unter der Telefonnummer 08152/93020). Die Polizei hatte zuvor beim Landratsamt nachgefragt, ob es sich womöglich um eine Sprengung für ein Biotop gehandelt habe, dies wurde aber laut Polizei nicht bestätigt. Auch Andechser Ordnungsamt und Friedings Feuerwehr wissen von nichts - es könnte indes sein, dass eine geplante Sprengung auf den Sonntag verschoben worden sei. Vor 26 Jahren hatte der angebliche Einschlag eines Meteoriten bei Andechs Schlagzeilen gemacht, dabei hatte es sich nur um eine genehmigte Sprengung gehandelt, die wohl nicht mitgeteilt worden war.

© SZ vom 10.02.2021 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: