Politik:ÖDP verzichtet auf eigenen Kandidaten

Willi Neuner ist neuer Vorsitzender der Tutzinger ÖDP. Er will den Ortsverband zusammenschweißen und stärken sowie die Politik des verstorbenen Bürgermeisters Rudolf Krug fortführen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Tutzinger ÖDP muss und wird sich nach dem Tod von Bürgermeister Rudolf Krug neu organisieren und neue Kräfte sammeln. Dazu wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Einstimmig bestimmten die Mitglieder Willi Neuner zum neuen Ortsverbandsvorsitzende, vertreten wird er von Erich Jech, Schriftführerin ist Regina Fischer-Jech. Im Kampf um das Bürgermeisteramt unterstützt die ÖDP die parteifreie Kandidatin Marlene Greinwald, schreibt Neuner in einer Pressemitteilung. In der Mitgliederversammlung habe sich ein neuzugezogenes ÖDP-Mitglied für eine Kandidatur interessiert. Dies sei aber mit knapper Mehrheit abgelehnt worden.

Die ÖDP Tutzing wolle die Politik Rudi Krugs fortführen, "deren Kern das vertrauensvolle Miteinander im Inneren und Ausgleich und Engagement im Äußeren Tutzing auf einen guten Weg geführt hat", teilt Neuner mit. Er wolle seine Gruppe zusammenschweißen und stärken. Dazu gehöre insbesondere die Unterstützung der zwei ÖDP-Gemeinderäte. Neuner: "Und selbstverständlich planen wir bei kommenden Wahlen, mit einem eigenen Kandidaten als Bürgermeister anzutreten."

© SZ vom 30.10.2017 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: