Pöcking:Gefahrgutunfall in privatem Schwimmbad

Im Technikraum eines Privatschwimmbades in Pöcking war am Samstagnachmittag etwa ein Liter Chlorliquid ausgetreten. Der Hausbesitzer bemerkte das Leck an einem Schlauch zur Dosieranlage. Er konnte die Anlage noch selbst außer Betrieb setzen, verständigte die Feuerwehr und räumte mit seiner Familie das Haus. 25 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pöcking und Feldafing rückten mit Schutzanzügen und Atemmasken an. Aus Tutzing eilte ein Gefahrgut-Lkw mit Chemikalienbinder zur Hilfe. Auch Kreisbrandrat Marcus Reichart war vor Ort. "Wenn die Substanz mit Feuchtigkeit reagiert, kann Salzsäure entstehen", erklärt Einsatzleiter Sascha Hartmann die Erfordernisse. Verletzt wurde niemand. Die Pöckinger Wehr war besonders gefordert, weil gleichzeitig ein Pferd bei Seewiesen gerettet werden musste (siehe rechts).

© SZ vom 13.03.2017 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: