Neue Kochschule:Leckerbissen für alle Sinne

Lesezeit: 3 min

Das neue "Genussreich" am Tutzinger-Hof-Platz in Starnberg bietet neben kleinen Kursen auch Menüabende und eingeweckte Köstlichkeiten zum Mitnehmen an. Kommenden Sonntag ist Tag der Offenen Tür

Von Christine Setzwein, Starnberg

Es kann gut sein, dass die Besucher, die zum ersten Mal das "Genussreich" betreten, vor lauter Staunen sprachlos sind. Die Wände weiß, die Decke weiß, der Boden weiß, die Schränke weiß. Sogar die Seitenwände der Kaffeemaschine sind weiß. Aufgelockert wird die weiße Pracht von Esstischen in Eiche, auch die Beine der weißen Stühle sind aus Eiche. Trotz der kühlen Farbe wirkt die neue Kochschule am Tutzinger-Hof-Platz gemütlich. Das machen die vielen Kerzen in den silbernen Leuchtern aus, die Blumen auf den Tischen und an den Fenstern, der Kamin mit der Holzlege - und das quietschbunte Micky Maus-Bild an der Wand.

So strahlend wie die Einrichtung ist, so strahlen auch Nina Krumm, 34, und Christian Schlösser, 53. Und Mama Marianne Krumm ist einfach nur glücklich, dass jetzt endlich fertig ist, was vor drei Jahren begonnen hat. Damals hat die Familie Krumm das Starnberger Stadthaus aus dem Jahr 1894 gekauft. Schon mit der Absicht, dort eine gehobene Kochschule einzurichten. Schließlich ist Christian Schlösser Koch. Mehr als 20 Jahre lang war er Küchenchef im Golfclub Wörthsee, ist seit vielen Jahren für die Verpflegung der deutschen Skisportler bei Olympischen Spielen zuständig. Nachdem sich Schlösser 2014 aus Wörthsee verabschiedet hatte, organisierte er mit seiner Partnerin Nina Krumm - die wiederum Golflehrerin und Shopinhaberin beim GC Wörthsee ist - zahlreiche Golf- und Kochreisen. Weil die so erfolgreich waren, "haben wir überlegt, wie wir das im täglichen Betrieb umsetzen können", erzählt Krumm. Ein richtiges Restaurant sollte es nicht sein, "weil wir auch Zeit für uns haben wollen". So entstand die Idee zu einer Kochschule, gepaart mit "Events", bei denen mehrgängige Menüs serviert werden. Das dritte Standbein von "Genussreich Krumm & Schlösser" sind die "Köstlichkeiten": Wein, Olivenöl, Essig, selbstgekochte Marmeladen, Soßen und Suppen oder Tafelspitzsülze, Kalbsgulasch und Chili con Carne, alles eingeweckt für daheim und mehrere Wochen haltbar.

Christian Schlösser ist seit 20 Jahren Koch und verköstigt seit vielen Jahren die deutschen Skisportler bei Olympischen Spielen. Mit seiner Partnerin Nina Krumm organisierte er erfolgreich Golf- und Kochreisen. Jetzt wollen die beiden im "Genussreich" mit Feinschmeckern gemeinsam kochen und speisen. (Foto: Georgine Treybal)

Auf einer der sechs großen Induktionsplatten köchelt gerade Gulasch. Dominik Zahn, 22, der zweite Koch im Genussreich-Team, zu dem auch noch Service-Kraft Sophia Müller, 23, gehört, trägt einen großen Topf voller Holundersirup herein. Am Sonntag, 18. Juni, findet die offizielle Eröffnung von 11 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür statt. Am darauffolgenden Mittwoch starten die Kochkurse mit dem Thema "Heimische Fische". Am 24. Juni steht das erste Genussmenü mit Weinprobe an. Drei Kochkurse mit je maximal zwölf Teilnehmern pro Woche hat Schlösser geplant. Bei den Menüabenden stehen 40 Plätze zur Verfügung. Der Eingang ins Genussreich befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes. Über eine Treppe gelangen die Gäste in den ersten Stock. Dort haben die Krumms eine kleine Terrasse angelegt. "Aber wir sind behindertengerecht", sagt Schlösser. Es gibt einen Aufzug und ein Behinderten-WC.

Wie viel Geld Marianne Krumm in das historische Haus gesteckt hat, mag sie nicht sagen. Nur so viel: "Es war wirtschaftlich eine große Herausforderung." Das Gebäude, in dem sich vorher das "Mellows" befand, war wohl schon arg heruntergekommen. "Wir haben entkernt und ausgehöhlt, saniert und um- und angebaut", erzählt die Eigentümerin. Unzählige Genehmigungen waren nötig - vor allem wegen des rückseitigen Anbaus -, und viele Auflagen der Stadt mussten erfüllt werden. Von vorne schauen das Krumm- und das Klöpfer-Haus nun fast aus wie aus einem Guss. Für Marianne Krumm ist das finanzielle Engagement ihrer Familie auch ein "Geschenk an die Stadt Starnberg". Der Tutzinger-Hof-Platz sei wiederbelebt und nun ein Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Krumm: "Die Jungen sitzen bei ,Hans im Glück', der Tutzinger Hof ist für alle da, und wir bieten etwas Besonderes."

Innen dominiert edles Ambiente ganz in Weiß, nach draußen fällt der Blick auf den Tutzinger Hofplatz. (Foto: Georgine Treybal)

Und warum jetzt alles in Weiß? Weil Mama Krumm eine absolute Weiß-Liebhaberin ist - "Ich lebe seit Jahrzehnten in Weiß" - und Tochter Nina und Bald-Schwiegersohn Christian Schlösser ihr damit eine Freude machen wollten. Aber bei aller Eleganz ist dem Paar eines wichtig: "Wir wollen nichts Versnobtes." Die Gäste sollen sich wohlfühlen in herzlicher und lässiger Atmosphäre. Schickimickis sind im Genussreich unerwünscht.

© SZ vom 13.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: