Mitten in Feldafing:Bürgermeister gehen leer aus

Warum es Schoko-Nikoläuse heuer nur für die Gemeinderäte gibt

Von Otto Fritscher

Es sollte eine nette Geste der Kinder vom Feldafinger Kindergarten "Die Dorfspatzen" sein. Mit kleinen Schokoladen-Nikoläusen wollten sich die Kinder bei den Gemeinderäten in der letzten Sitzung des Jahres am Dienstagabend bedanken, wohl für die gelungene Sanierung des Kindergarten-Gebäudes. Die Nikoläuse lagen schon zu Beginn der Sitzung feinsäuberlich aufgereiht bei den Sitzungsunterlagen von Bürgermeister Bernhard Sontheim und Geschäftsleiter Peter Englaender. Auf dem Pappkarton, in dem die Schoko-Figuren in Reih' und Glied eingepackt waren, hatten die Kinder den Nikoläusen sogar die Namen der einzelnen Gemeinderäte zugeordnet.

Doch als es ans Verteilen ging, stellte sich plötzlich heraus, dass sich die Kinder verzählt hatten: 18 Mitglieder hat der Gemeinderat, aber nur 14 Nikoläuse lagen auf dem Ratstisch. Und wen hatten die Kleinen vergessen? Ausgerechnet die drei Bürgermeister Bernhard Sontheim, Anton Maier und Roger Himmelstoß sowie die Garatshausener Ortsteilsprecherin Imke Schmid. Wie das passieren konnte, ist nicht ganz klar; aber Peter Englaender vermutete, dass bei der Recherche im Internet zwar die Liste der Gemeinderäte gefunden, aber nicht beachtet worden sei, dass die Bürgermeister weiter oben separat aufgeführt sind.

Bevor es zu einem Verteilungskampf kommen konnte, hatte Englaender die Lösung parat: Die Bürgermeister durften als erste beherzt in die Pralinenschachtel greifen, die die Dorfspatzen in weiser Voraussicht gleich mitgeschickt hatten. Siehe da: Vorweihnachtlicher Friede in Feldafing!

© SZ vom 15.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: