Mitbestimmung:Dießen bekommt Jugendbeirat

Ein Jugendbeirat soll künftig die Interessen der bis zu 27-jährigen Bürger vor dem Marktgemeinderat vertreten. Auf Antrag "zweier junger, engagierter Dießenerinnen" - so Bürgermeisterin Sandra Perzul in der jüngsten Sitzung - befürwortete das Gremium einstimmig, den Beirat einzurichten. Als nächstes soll die Rathausverwaltung mit den Initiatorinnen und dem Jugendreferenten eine Satzung entwerfen, die dem Gemeinderat dann zum Beschluss vorgelegt wird.

Die beiden Antragstellerinnen hoffen mit dem Jugendbeirat besser in die lokale Politik eingebunden zu werden und Möglichkeit zur Mitsprache und Gestaltung zu erhalten. Die Wahl der Vertreter ist für das Frühjahr vorgesehen. Zum eingereichten Satzungsentwurf besteht aus Sicht der Dießener Verwaltung aber noch Diskussionsbedarf. Das betreffe etwa das Höchstalter von 27 oder 29 Jahren, das Wahlverfahren und die Frage einer Sitzungs- und Aufwandsentschädigung. Dem Wunsch wollte Perzul schon aus Gründen der Gleichbehandlung nicht nachkommen, da auch der Seniorenbeirat keine Gelder erhalte. Zu klären wäre auch, ob der Beirat ein eigenes Budget zugewiesen bekommen soll.

© SZ vom 27.11.2020 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: