Marktsonntag:In Inning spielt die Musik

Lesezeit: 1 min

Es kommt nicht sehr oft vor, dass sich Menschen aus Inning positiv über ihre Ortsdurchfahrt äußern. Noch seltener dürfte es sein, wenn sie sogar noch davon sprechen, wie gut es sei, dass es sie gebe. Wenn es allerdings um die Gewerbetreibenden geht, die jedes Jahr ihren Marktsonntag veranstalten, dann kann dies schon passieren. Denn die Ortsdurchfahrt lockt auch viele Leute von auswärts an - und das wiederum ist gut fürs Geschäft: "Weil dann auch viele mal spontan anhalten, wenn sie sehen was hier los ist", sagt beispielsweise der Vorstand von "Blickpunkt Inning", Hans-Peter Hübsch von der gleichnamigen Gärtnerei, die auch beim diesjährigen Marktsonntag am 5. Juni wieder dabei sein wird. Bereits zum 18. Mal veranstalten die Inninger wieder diesen Tag.

In diesem Jahr steht die Musik ganz im Vordergrund. Deshalb hat der seit 2002 bestehende Inninger Gewerbeverein "Blickpunkt Inning" den diesjährigen Marktsonntag unter das Motto "In Inning spuit d'Musi" gestellt. An bis zu zehn Stellen im Ort werden musikalische Klänge ertönen - sei es von der Blasmusik beim Hoffest auf dem Broslhof direkt am Teich bis zu einem DJ, der sich vor dem Optikerladen Wittenberger postiert. Zu hören sein werden aber auch der Gospelchor, der Schulchor oder auch die Schüler der Musikschule Inning. Auf dem Programm stehen aber unter anderem auch noch Auftritte der Akrobatikgruppe, die sich in der Montessorischule gebildet hat. Überhaupt ist allerlei für die Kleinen geboten: Luftballonkünstler, Kamelreiten, eine Hüpfburg, ein Karussell, Kinderschminken.

Aber auch an die Zerstreuung der Erwachsenen ist gedacht: Sei es bei den diversen Autosonderausstellungen, bei Wellnessprogrammen , der lebenden Werkstatt oder dem "Heißen Draht", bei dem es einiges zu gewinnen gibt. Insgesamt beteiligen sich am Marktsonntag heuer 32 Gewerbetreibenden, drei Autohäuser, sieben Restaurants und zehn Vereine. Er findet am 5. Juni von 11 Uhr an statt. Voraussichtliches Ende wird etwa 17 Uhr sein.

© SZ vom 25.05.2016 / abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: