Landsberg/Germering:Raser landet in Leitplanke

Lesezeit: 1 min

24-Jähriger ohne Führerschein, aber mit Blaulicht auf A 96 unterwegs

Zu einer wilden Verfolgungsjagd ist es am Freitagabend auf der Autobahn A 96 in Richtung München im Bereich zwischen den Anschlussstellen Landsberg und Germering gekommen. Mehrere Streifenwagen verschiedener Polizeidienststellen versuchten dabei, den roten VW Golf eines 24-jährigen Mannes aus Sonthofen zu stoppen, der zuvor mit einer Art Blaulicht auf dem Dach insbesondere durch seine gefährliche und rücksichtslose Fahrweise aufgefallen war.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte die Polizei zunächst per Notruf über das riskant fahrende Auto informiert. Das genannte Kennzeichen des auffälligen Autos passte jedoch nicht; daraufhin starteten die Beamten die Fahndung nach dem Raser. Bei der Anschlussstelle Germering-Süd entdeckte eine Streife der Autobahnpolizei den roten Golf und nahm die Verfolgung auf. Der 24-Jährige wechselte nun mit Höchstgeschwindigkeit zwischen allen Fahrstreifen und fuhr mit Blaulicht auf dem Dach auf der A 99 Richtung Tunnel Aubing. Mehrere Einsatzfahrzeuge folgten, als der VW an der Anschlussstelle Germering-Nord von der Autobahn abfuhr. Mit weit überhöhter Geschwindigkeit landete er im Kreuzungsbereich der Abfahrt mit seinem Fahrzeug jedoch an einer Leitplanke.

Die Polizeibeamten nahmen zunächst einen 17-jährige Beifahrer fest, der den Unfall-Pkw selbständig verlassen hatte. Der 24-jährige Fahrer dagegen saß im Wagen und machte einen benommenen Eindruck. Ein Notarzt konnte zwar keine ernsthaften Verletzungen feststellen, der Fahrer wurde dennoch zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum gebracht. Eine erste Überprüfung der Fahrtauglichkeit beim Fahrer war negativ. Es stellte sich jedoch heraus, dass der 24-Jährige schon seit Längerem keinen Führerschein mehr hat und auch sein Auto von der Polizei entstempelt wurde, weshalb er kurzerhand zwei Kennzeichen-Schilder gestohlen und an sein Auto geschraubt hatte.

Die Verkehrspolizei in Fürstenfeldbruck bittet unter der Telefondurchwahl 089/89118-0 um weitere Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die Angaben zur riskanten Fahrweise des roten VW Golf mit Blaulicht auf der A 96 machen können und gegebenenfalls von diesem ebenfalls behindert oder gefährdet wurden. Gegen den 24-jährigen Mann aus Sonthofen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichendiebstahl und -missbrauch sowie weiterer Delikte ermittelt.

© SZ vom 18.09.2017 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: