Kommunalwahl in Krailling:Gegen Betreutes Wohnen

Lesezeit: 1 min

Grüne verdoppeln die Zahl ihrer Mandate, CSU gibt zwei Sitze ab

Von Carolin Fries, Krailling

Andrea Schulte-Krauss ist überwältigt: "Das ist der Hammer", sagt Kraillings Grünen-Ortsvorsitzende. Nach 16,5 Prozent vor sechs Jahren haben die Grünen ihr Ergebnis mit fast 30 Prozent nahezu verdoppelt. Im Gemeinderat gewinnen sie zwei Sitze dazu und bleiben damit knapp hinter der CSU zweitstärkste Fraktion. "Das liegt ganz klar an unserer Position gegen das Betreute Wohnen", erklärt Schulte-Krauss den Zuwachs. Sie selbst hat die drittmeisten Stimmen aller Kandidaten bekommen - "das freut mich persönlich natürlich sehr".

Stimmenkönig in Krailling ist Mathias Walterspiel (CSU). Der Jurist wurde ebenso nach vorne gehäufelt wie der Lehrer und ehemalige Feuerwehrkommandant Richard Siebler. Unterm Strich jedoch hat die CSU deutlich verloren und muss zwei Sitze abgeben. "Das ist bitter", wie die stellvertretende Ortsvorsitzende Ute Richter sagt. Neue Gesichter wird es in der Fraktion dennoch geben, weil die Grandes Dames Eleonore Zwißler und Veronika Sanftl nicht mehr kandidierten.

Zu den Verlierern zählt auch die SPD, deren Ergebnis sich fast halbiert hat. "Wir haben eigentlich einen guten Job gemacht", sagt die Ortsvorsitzende Erika Harder, die nach 18 Jahren nicht mehr im Gemeinderat sein wird. Stattdessen wird der Familienvater Udo Guizetti an der Seite von Stephan Bock sitzen. Einen Bürgermeister-Bonus gab es für die FDP, die einen Sitz gewinnt. "Ehrlich gesagt, hätte ich mir noch einen mehr erhofft", sagt der Ortsvorsitzende und Rathauschef Rudolph Haux. Die FBK hat ebenfalls dazugewonnen, vermutlich den durch die UWK frei gewordenen Sitz, die keine Liste mehr hatten.

CSU: Hans Wechner, Pia Muhs, Joris Rohrmoser, Ute Richter, Mathias Walterspiel, Alexander Lichtfuß, Richard Siebler; Grüne: Andrea Schulte-Krauss, Thomas Metzner, Cosima Schmid-Zeller, Ricarda Weimar, Imme Kaiser, Werner Engl; FBK: Rudolf Heidrich, Dietlind Freyer-Zacherl, Andreas Zeitlberger; SPD: Stephan Bock, Udo Guizetti; FDP: Sebastian Sefzig, Britta Metius.

© SZ vom 17.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: