Inning am Ammersee:Montessori-Kinderhaus hat eröffnet

Innings Bürgermeister Walter Bleimaier und Johanna Stegmaier, die Geschäftsführerin des Fördervereins Montessori Ammersee, auf dem Spielplatz des neues Kinderhauses. (Foto: Birgit Hart/oh)

In Inning am Ammersee wurde am vergangenen Freitag das neue Montessori-Kinderhaus eröffnet. Seit 2013 war der Kindergarten in dem Gebäude der Montessori-Schule untergebracht, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Kinderhauses befindet. Die Schule wird seit 1988 durch den Förderverein Montessori Ammersee betrieben, der auch Bauherr des Kinderhauses ist.

"Das Angebot der Montessori-Bildungseinrichtungen ist eine Bereicherung für die Gemeinde", so Innings Bürgermeister Walter Bleimaier. Der Architekt des Kinderhauses, Matthias Kruppa, sagt über das Gebäude: "Das Kind und seine altersgemäßen Bedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt des Tuns. Diesen Ansatz haben wir auch in der Architektur des Kinderhauses umgesetzt."

Das Kinderhaus wurde nach einjähriger Bauzeit plangemäß eröffnet. Die Kosten von insgesamt etwa 2,4 Millionen Euro blieben "im festgelegten Rahmen", heißt es.

© SZ/rroi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: