Konzert:Weltpremiere in Hochstadt

Lesezeit: 1 min

Die Weßlinger Band Jamaram und der Musiker Jah Chango stellen Songs aus einem noch unveröffentlichten Album vor.

Von Gerhard Summer, Weßling

Wenn man so will, dann ist das eine Weltpremiere: Die Weßlinger Band Jamaram stellt bei ihrem ersten Auftritt direkt vor ihrer Haustür zusammen mit dem Sänger und Gitarristen Jah Chango Songs aus einem gemeinsamen Studioalbum vor, das noch in Arbeit ist. Als Vorband spielt die junge Inninger Formation Falschgeld, die den Herrschinger Wettbewerb "Jugend on Stage" gewonnen und schon vor etwa 40 000 Zuhörern auf dem Münchner Königsplatz gespielt hatte. Wer bei dem Event am Freitag, 3. Juni, im Freizeitheim Hochstadt dabei sein will, sollte sich bereilen: In dem Haus am Riedbergweg 19 gibt es nur 300 Plätze. Karten zu knapp 22 Euro sind im Vorverkauf noch bei Eventim zu haben oder auch über www.jamaram.de.

Die für ihre mitreißenden Live-Shows und ihren Gute-Laune-Stilmix aus Reggae und Dub, Urban und Weltmusik bekannte Gruppe Jamaram war durch die Pandemie böse ausgebremst worden. In der Zeit vor Corona hatten die Musiker, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch 25 Länder in Europa, Südamerika und Afrika getourt waren, 80 bis 100 Konzerte im Jahr gegeben. 2020 waren es nur noch sechs oder acht. Sänger Tom Lugo, Bassist Benni Beblo, Schlagzeuger Murxen Albert, Gitarrist Samy Danger, Keyboarder Lionel Wharton, Trompeter Daniel Noske, Saxophonist Giovanni Pecorini und Percussionist Nik Thäle nutzten die Zwangspause: Sie schrieben an die 150 neue Songs und arbeiteten mit Jah Chango an CD-Aufnahmen. Das Album ist nun fast fertig. In Hochstadt sind vor der Veröffentlichung Ausschnitte daraus zu hören.

Jamaram und Jah Chango, der eigentlich Rico Hartmann heißt, aus Nürnberg stammt, auf Formentera aufgewachsen ist und dort auch lebt, sind eng miteinander befreundet. Beim jüngsten Gastspiel der Weßlinger im November 2019 im Pöckinger Kulturhaus Beccult war der hispanophile Franke als Support dabei. Jah Chango trete sonst solo oder mit seiner Band Antenna Libre auf, teilt Jamaram-Bassist Benni Beblo mit. In seiner Musik mit überwiegend spanischen Texten vermengt er Cumbia, Rumba Catalana, Flamenco und Reggae. Jah Chango hat mehrere Alben herausgebracht, zum Teil mit Gästen wie der Latin-Rockband Jarabe de Palo.

Der Abend im Freizeitheim beginnt um 20 Uhr mit dem Auftritt von Falschgeld, die Punk und Rock spielen. Von 21 Uhr an kommen Jamaram und Jah Chango auf die Bühne.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: