Jahresrückblick:Herrschings grünes Dauerthema

Wie können die Bäume in Herrsching am besten geschützt werden? Die Gemeinde diskutiert seit Anfang des Jahres über eine Baumschutzverordnung. (Foto: Arlet Ulfers)

Die Frage nach einer Baumschutzverordnung sorgt in Herrsching in diesem Jahr für immer neuen Gesprächsstoff. Erst gibt es eine Unterschriftenaktion einer Bürgerinitiative, daraufhin stimmt der Gemeinderat knapp dafür, eine entsprechende Verordnung zu erarbeiten.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Dann im September ein Ratsbegehren: Per Bürgerentscheid soll entschieden werden, ob die Herrschinger die Baumschutzverordnung tatsächlich wollen - noch bevor der genaue Entwurf dafür steht. Die Gemeinde investiert 12 000 Euro für die Abstimmung - doch der Bürgerentscheid findet nie statt, denn kurz vorher kommt raus, dass er nicht mit bayerischem Gemeinderecht vereinbar ist. Das bereits investierte Geld möchte sich die Gemeinde daraufhin vom Landratsamt Starnberg zurückerstatten lassen. Doch das lässt verlauten, dass dies nicht möglich sei. Herrsching bleibt auf den Kosten sitzen.

Die Baumschutzverordnung wird die Gemeinde aber auch im kommenden Jahr beschäftigen, denn weiterhin muss sie bis April 2024 einen Entwurf dafür erarbeiten. Über den wird der Rat dann abstimmen.

© SZ/amh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: