Herrsching:Räume für Kinder dringend gesucht

Etwa 30 000 Liter Wasser haben das neue Kinderhaus am Fendlbach überflutet. (Foto: Gemeinde Herrsching)

Nach dem Wasserschaden in ihrem neuen Kinderhaus am Fendlbach muss die Gemeinde nun schnell alternative Unterbringungsmöglichkeiten finden.

Die Gemeinde Herrsching sucht Räume für Kinder, die eigentlich im Februar in das neue Kinderhaus am Fendlbach einziehen sollten. In dem für knapp neun Millionen Euro errichteten Gebäude war in der Nacht zum vergangenen Freitag ein so massiver Wasserschaden aufgetreten, dass etwa 80 Prozent der Räume davon betroffen sind, teilt die Rathausverwaltung mit.

Ursache war demnach ein technischer Defekt an einem Ventil der Hygienespülung, die alle 72 Stunden für etwa drei Minuten sämtliche Trinkwasserleitungen reinigt, damit sich dort keine Legionellen absetzen können. Derzeit wird das Gebäude getrocknet. Sichtbare Nässe sei mittlerweile zwar beseitigt, so die Gemeinde, die Sanierung des Hauses werde aber wohl mehrere Monate dauern und kann Hunderttausende Euro kosten, die voraussichtlich eine Versicherung übernehmen werde.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Ein Teil der zu betreuenden Kinder können noch im "Kinderhaus Kunterbunt" verbleiben, der Mietvertrag ist bereits mündlich verlängert worden. Für etwa 40 Buben und Mädchen werden aber noch Unterbringungsmöglichkeiten gesucht, die auch den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Eine örtliche Baufirma habe sich bereit erklärt, Container zu organisieren, hieß es. Zudem habe die katholische Kirche Räume im Kinderzentrum am Mitterweg angeboten. Geprüft werden auch noch Räume des BRK, des Hauses der Bayerischen Landwirtschaft und der Kinderspielgruppe an der Keramikstraße.

© SZ/abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: