Gauting:Zwei Autos angezündet

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend Zeugen.

Astrid Becker, Gauting

Polizei und Feuerwehr sind am Samstag in den frühen Morgenstunden zu zwei in Brand geratenen Autos in die Frühlingsstraße nach Gauting gerufen worden. An beiden Fahrzeugen entstand sehr hoher Sachschaden. Die Polizei spricht von einem fünfstelligen Betrag. Eine Zeitungsausträgerin hatte das Feuer an einem der Fahrzeuge bemerkt und die Einsatzkräfte gegen 2.45 Uhr verständigt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Brand absichtlich herbeigeführt. Auf dem unmittelbar davor geparkten Fahrzeug, das ebenfalls brannte, fanden die Beamten Spuren eines Brandbeschleunigers im hinteren Fahrzeugbereich. In diesem Fall konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert werden, es wurde nach Angaben der Polizei nur leicht beschädigt. Der Fahrzeugbesitzer, der der SZ bekannt ist, spricht indes von einem wirtschaftlichen Totalschaden. Er berichtet, dass sogar an einem dritten Auto Vorkehrungen getroffen worden seien, um auch dieses anzuzünden. Das habe allerdings nicht funktioniert.

Verletzt wurde niemand. Eine sofort durch die PI Gauting eingeleitete Fahndung unter Einbindung von Diensthunden verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck hat nun die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse geht auch sie von Brandstiftung aus. Ein Zusammenhang mit zurückliegenden Fahrzeugbränden im Raum Fürstenfeldbruck wird derzeit intensiv überprüft. Die Polizei bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer um die Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck unter der Rufnummer 08141/612-0 zu melden.

© SZ vom 08.05.2017 / ABEC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: