Gauting:Geschwisterpaar bricht in Kindergarten ein

Ein 15-jähriger Schüler und sein 20 Jahre alter Bruder werfen das Bürofenster der evangelischen Kita mit einem Stein ein. Zeugen alarmieren die Polizei.

Von Carolin Fries, Gauting

Ein polizeibekanntes Geschwisterpaar aus Gauting ist in der Nacht auf Mittwoch in den evangelischen Kindergarten an der Ammerseestraße in Gauting eingebrochen. Zwei Zeugen beobachteten den 15-jährigen Schüler und seinen 20 Jahre alten Bruder bei ihrem Einbruch gegen 2.45 Uhr, diese hatten das Bürofenster mit einem Stein eingeworfen. Während der jüngere Bruder im Gebäude nach Diebesgut suchte, stand sein arbeitsloser Bruder Schmiere, wie es im Polizeibericht heißt. Anschließend flüchteten die beiden über den Krapfberg. Eine Streife der Polizeiinspektion Germering konnte die Einbrecher in der Schulstraße festnehmen. Die jungen Einbrecher hatten auf der Flucht ihr Diebesgut weggeworfen, ein Polizeihund spürte es in der selben Straße auf. Um welche Beute es sich genau handelt, wollte die Polizei aus "ermittlungstaktischen Gründen" noch nicht mitteilen. Es sei aber keine Wurstware gewesen, sagte auf Anfrage Gautings Polizeichef Ernst Wiedemann. Die Brüder seien schon mit Delikten "quer durch das Strafgesetzbuch" aufgefallen. Die Geschwister erwartet nun ein Strafverfahren.

© SZ vom 05.12.2019 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: