Gauting/Herrsching:Junger Lkw-Fahrer übersieht Biker

Lesezeit: 1 min

Der Frühling lockt auch Motorradfahrer wieder auf die Straßen, doch es gibt auch Schattenseiten des motorisierten Vergnügens. So übersah am Montag gegen 10.50 Uhr ein 22-jähriger Lkw-Fahrer einen 64-jährigen Motorradfahrer aus München, der auf der Staatsstraße 2067 von Herrsching nach Andechs unterwegs war. Der in Gegenrichtung fahrende Lkw wollte kurz vor Herrsching nach links in einen Feldweg einbiegen, übersah dabei aber den entgegenkommenden Motorradfahrer. Der Biker konnte trotz Vollbremsung nicht ausweichen und stürzte. Der Lkw kam auf dem Motorrad zum Stehen. Der 64-Jährige wurde schwer verletzt per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Staatsstraße war eine Stunde lang gesperrt, am Motorrad entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am Montag gegen 11.35 Uhr auf der Staatsstraße 2070 in Seefeld. Ein 16-jähriger Motorradfahrer aus Seefeld wollte am Ortsende nach links auf einen Parkplatz einbiegen und übersah dabei einen 69-jährigen Autofahrer aus entgegengesetzter Richtung. Der Pkw kollidierte frontal mit dem Zweirad des 16-Jährigen. Der junge Mann wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht; die Straße war eine halbe Stunde lang gesperrt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 6000 Euro.

Bereits am Sonntag landete eine 16-Jährige aus München mit ihrem Leichtkraftrad im Wald. Sie war von Gauting nach Starnberg unterwegs und bemerkte kurz hinter der "Würmkurve" zu spät, dass ein Taxifahrer verkehrsbedingt halten musste. Während die beiden Begleiter des Mädchens noch rechtzeitig bremsen konnten, fuhr die 16-Jährige ins Heck des Taxis und stürzte in den Grünstreifen. Sie erlitt Prellungen und Schürfwunden, die im Krankenhaus behandelt wurden. Der Sachschaden am Taxi beträgt laut Polizei 4000 Euro, am Leichtkraftrad 3000 Euro.

© SZ vom 11.04.2017 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: