Kommunalpolitik:Neuer Gemeinderat bei der Gautinger SPD

Oliver Meyer (rechts) übernimmt bei der Gautinger SPD den Gemeinderatsposten von Eberhard Brucker. (Foto: SPD Gauting)

Der Gewerkschafter OIiver Meyer tritt die Nachfolge von Eberhard Brucker an, der aus persönlichen Gründen seinen Rückzug erklärt.

Im Gautinger Gemeinderat gibt es einen weiteren Wechsel: Der SPD-Ortsvorsitzende Eberhard Brucker gibt seinen Posten im Gremium auf, Nachrücker wird der Gewerkschafter und Asklepios-Betriebsrat Oliver Meyer. In der Sitzung am kommenden Dienstag soll der 58-Jährige vereidigt werden.

Der neue Gemeinderat stammt aus Braunschweig, kam im Alter von sieben Jahren nach Gauting und besuchte dort die Grundschule und das Gymnasium. Meyer gehört als Kassenwart dem SPD-Ortsvorstand an und engagiert sich im Kreisvorstand in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit. In der Gautinger Asklepios-Klinik ist er Vertrauensperson der Gewerkschaft Verdi und Mitglied des Bezirksvorstands der Arbeitnehmervertretung. Meyer engagiert sich außerdem als Mitglied in der Arbeiterwohlfahrt und im Sozialverband VdK. In der Lungenfachklinik arbeitet er seit 2009 in der onkologischen Studienkoordination und -dokumentation.

Der scheidende Gemeinderat Brucker hat sich als besonders kritischer Begleiter der Gautinger Kommunalpolitik einen Namen gemacht, der auch Konfrontationen nicht scheut. Zu größeren Bauvorhaben wie auf der Fläche hinter dem ehemaligen AOA-Firmengelände an der Ammerseestraße in Gauting oder auf einem zentral gelegenen Würmgrundstück in Stockdorf hat er immer wieder seine Bedenken angemeldet. Für seinen Rückzug führt er persönliche Gründe an, ohne näher darauf einzugehen. Die SPD hat zwei Sitze im Gemeinderat.

Mit dem Wechsel bei der SPD kommt in der laufenden Amtsperiode bereits der fünfte Nachrücker in den Gautinger Gemeinderat. Zuvor waren das schon Axel Höpner (Menschen für Gauting/Piratenpartei), Claudia Nothaft (Grüne), Andreas Albath (UBG) und zuletzt vor einem Jahr Heiko Braun (Grüne), der den Platz der Landtagsabgeordneten Anne Franke aus Stockdorf eingenommen hat.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion über Wahlrechtsreform
:Wirklich eine "Ohrfeige für die Demokratie"?

Wie gerecht ist die Reform des Wahlrechts und damit ein kleinerer Bundestag: Ein Streitgespräch zwischen den Starnberger Abgeordneten Carmen Wegge (SPD) und Michael Kießling (CSU).

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: