Gauting:Dreister Diebstahl nach Reifenpanne

Die Polizei in Gauting sucht Hinweise auf einen dreisten Dieb. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Zuerst eine Reifenpanne, und dann wird auch noch ein Rucksack mit wertvollem Inhalt gestohlen: Für einen 63-Jährigen aus Pullach kam bei einem Besuch in Gauting einiges zusammen. Laut Polizei musste der Mann nach einem Gang auf den Friedhof am Montagnachmittag feststellen, dass ein Reifen an seinem Sportwagen platt war. Er rief einen Abschleppdienst, um das Auto in eine Werkstatt bringen zu lassen. Während des Verladens stellte er eine Einkaufstasche und einen schwarzen Rucksack an den Straßenrand und passte nur ein paar Minuten lang nicht darauf auf. Diese Gelegenheit nutzte offenbar ein dreister Dieb. Der Unbekannte erbeutete Laptop, Tablet und Modeschmuck im Gesamtwert von etwa 5000 Euro.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Die Polizei hofft nun auf Zeugen. Da sich direkt am Tatort eine Bushaltestelle befindet, ist nicht ausgeschlossen, dass der Täter mit dem gestohlenen schwarz-grauen Rucksack der Marke "Tumi" in einen der Busse gestiegen ist, die zu dieser Uhrzeit sowohl in Richtung Stockdorf (15.54 Uhr) als auch in Richtung Gauting (15.48 und 15.54 Uhr) abfuhren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 089/893133-0 melden.

© SZ/rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoboter im Altersheim
:"Hallo Elisabeth, hast du einen schönen Tag bisher gehabt?"

Roboter Navel hat Kulleraugen, kann sprechen - und die Seele streicheln: In einem Herrschinger Altersheim läuft ein Experiment. Kann der Roboter die Pflege revolutionieren?

Von Viktoria Spinrad (Text), Nila Thiel und Robert Haas (Fotos und Videos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: