Kultur:Besucherrekord im Bosco

Lesezeit: 1 min

Désirée Raff, Veranstaltungskauffrau aus Landsberg, leitet vorübergehend das Bürger- und Kulturhaus Bosco mit seinem umfangreichen Programm. (Foto: Georgine Treybal)

Gautinger Kulturhaus verzeichnet positive Bilanz

Von Michael Berzl, Gauting

Das Bosco in Gauting verzeichnet auch im zehnten Jahr einen weiteren Besucherrekord. Zu Konzerten und Lesungen, Kabarett- und Theaterabenden und vielen verschiedenen anderen Veranstaltungen kommen nach einer Prognose heuer mehr als 26 000 Zuschauer. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den die Interimsleiterin Désirée Raff dem Hauptausschuss erläutert hat. Der Trend geht stetig nach oben, seit das Kultur- und Bürgerhaus 2005 eröffnet wurde. Und das Haus bleibt begehrt als Veranstaltungsort, wie ein Blick in die Terminplanung für das nächste Jahr zeigt. Bis Juli seien bereits jetzt mehr als 100 Vermietungen vereinbart, berichtete Raff, die vorübergehend die Bosco-Leiterin Amelie Krause vertritt.

Auch im nächsten Jahr bietet das Bosco wieder ein hochkarätiges Programm. So kommt zum Beispiel das Staatsschauspiel Dresden, die Kabarettisten Stephan Zinner und Christian Springer treten an zwei Abenden im Januar auf, und in der Reihe "Vielklang" geben die Tangomusiker Quadro Nuevo ein Konzert. Die Gesprächsreihe "Tee bei Sabine" wird fortgesetzt, auch den Film im Bosco wird es wieder geben.

Die kulturelle Nutzung ist aber nicht alles. Das Bosco hat auch eine große Bedeutung als Bürgerhaus. So dient es auch als Veranstaltungsort für Tagungen, Vorträge, Seminare, Podiumsdiskussionen oder auch die Bürgerversammlung der Gemeinde. Vereine wie das Theaterforum oder der Bund Naturschutz halten dort ihre Mitgliederversammlungen ab. Sogar Geburtstage werden dort gefeiert.

Während die Besucherzahlen bei Veranstaltungen im Haus weiter gestiegen sind, zeigt sich bei der Auslastung der Räume erstmals ein leichter Rückgang. Nach den Zahlen im Jahresbericht wurde der große Saal 170 mal vermietet; meist an das Theaterforum, also quasi hausintern, denn der Verein unter dem Vorsitz von Hans-Georg Krause organisiert das umfangreiche Kulturprogramm. Mittlerweile sind im Bosco sechs Mitarbeiter fest angestellt. Dazu kommen 23 Helfer für Aufbau, Bar und Garderobe. Viele Aufgaben werden aber auch ehrenamtlich erledigt, wie zum Beispiel im Vorstand des Bosco-Serviceteams, das Thomas Hilkert als Vorsitzender leitet.

© SZ vom 11.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: