Fünfseen-Filmfestival 2019:Weltpremiere zum Auftakt

Kurz vor dem 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer präsentiert das 13. Fünfseen-Filmfestival bei der Eröffnung am Mittwoch, 4. September, eine Weltpremiere: das Liebesdrama "Zwischen uns die Mauer" von Norbert Lechner. "Ich freue mich sehr, dass wir diesen Film als Eröffnungsfilm bekommen haben", sagt Festivalleiter Matthias Helwig. "Zum einen, weil Norbert Lechner mit all seinen Filmen bei uns zu Gast war, letztes Jahr in der Jury saß und natürlich, weil das Thema des Films - eine Liebe vor und nach dem Mauerfall - zu unserem Jahresthema 'Raum' und damit auch zu 'Türen öffnen in Mauern' passt." Der Film basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Katja Hildebrand. Bei einem kirchlichen Jugendaustausch in Ostberlin 1984 lernt die 17-jährige Anna (Lea Freund) aus Westdeutschland den Ostberliner Philipp (Tim Bülow) kennen - eine Liebe auf den ersten Blick. Aber auch eine unmögliche, denn zwischen ihnen steht die Mauer.

© SZ vom 23.07.2019 / Bla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: