Freizeit:Mit "Falschgeld" an den Start

Lesezeit: 2 min

Polka und Pogo: Die "Balkanauten" spielen in Schondorf. (Foto: Georgine Treybal)

Beim Festival Sammersee in Schondorf am Ammersee sind diesen Freitag und Samstag mehr als 20 Bands und Solisten dabei

Von Armin Greune, Schondorf

Mit Falschgeld geht es los, die Glimmerboys, ein DJ-Duo aus Augsburg, geben das letzte Konzert: Das diesjährige Sammersee-Festival kann auch heuer wieder mit einem reizvollen Programm aufwarten. An diesem Freitag und Samstag stehen im Strandbad Forster insgesamt 20 Bands oder Solomusiker auf den beiden Bühnen. Ihr besonderes Flair verdankt die Veranstaltung nicht nur dem idyllischen Ambiente direkt am Ufer des Ammersees, sondern auch dem anti-kommerziellen Konzept und vielen liebevoll gestalteten Details: Das Sammersee wird seit zwölf Jahren ehrenamtlich von Jugendlichen aus Schondorf und Umgebung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit organisiert; die Einnahmen kommen ausschließlich sozialen Zwecken zu Gute.

Und doch stand diese im weiten Umkreis einzigartige Veranstaltung heuer beinahe vor dem Aus. Nachdem es im vergangenen Jahr im Umfeld des Sammersees - aber nicht auf dem Festivalgelände selbst - zu nächtlichen Ausschreitungen gekommen war, verhängte der Schondorfer Gemeinderat im Februar eine Reihe von Auflagen. So wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet, das vor allem den Anliegern zugute kommen soll, die 2018 unter Lärm, Beleidigungen und Unrat beim "Vorglühen" und Neben- oder Nachfeiern gelitten hatten.

Deshalb gilt heuer am Festivalwochenende ein generelles Alkoholverbot in den Seeanlagen. Auf dem Sammersee selbst werden ohnehin keine harte Alkoholika verkauft.

Kürzlich genehmigte der Gemeinderat die Ausgabe von 1800 Euro, um für den 26. und 27. Juli vier zusätzliche Wachleute zu engagieren. Um den Kontakt zum Sicherheitsdienst bei eventuellen Störungen herzustellen, erhalten die Nachbarn die Telefonnummern. Weiter soll das Sammersee-Team wie in den Vorjahren einen Zuschuss von 500 Euro erhalten, der Gemeinderat übernimmt für die Veranstalter eine Ausfallbürgschaft von 1000 Euro. Karten zu 14,30 und 19,80 Euro für einen beziehungsweise beide Festivaltage sind über die Seite www.sammersee-festival.de/Tickets zu haben. Was das Line Up betrifft, so werden am Freitagnachmittag die Refugee Rap Squad erwartet: geflüchtete Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und dem Senegal, die von den Regensburger Rap-Helden Demograffics bei einem Hiphop-Workshop entdeckt worden sind. Am frühen Freitagabend treten A Story for Reflection auf, die Herrschinger Singer/Songwriter Jakob Mühleisen und Maxi Aldinger haben sich für den Sammersee-Gig mit neuen Bandmitgliedern personell verstärkt. Anschließend entern LVNG die Hauptbühne: Die Erdinger Indie- und Electro-Combo gewann 2016 den Tassilo-Preis der SZ und ein Jahr später den Newcomer Contest Bayern, der ihr ein Gastspiel beim "Envol et Macadam"-Festival im kanadischen Quebec einbrachte.

Bevor am Freitag die Party nach Mitternacht nach drinnen verlegt wird, wo DJ Carli Weltmusik auflegt, heizen Die Balkanauten draußen noch einmal kräftig ein. Der Name ist Programm: Ihr Turbofolk mit Bläsern und Akkordeon zwischen Polka und Pogo geht gehörig in die Beine. Das springlebendige, multinationale Septett aus München war schon 2016 beim Sammersee mit von der Partie und seitdem nur noch selten live zu erleben.

Im ähnlich vielseitigen Programm am Samstag sind Alinea und Blond die abendlichen Main Acts. Alinea haben ihre Wurzeln am Ammersee: Jonas Kemmler (Gesang, Bass, Synthesizer) und Tristan Kaiser (Gitarre, Background Vocals) stehen für melodischen und melancholischen Alternative-Rock. Blond aus Chemnitz verbinden Indie-Pop mit ironischem Las-Vegas-Glamour. Die Kraftklub-Schwestern Nina und Lotta Kummer spielen mit ihrem Freund Johann Bonitz Indie-Pop mit deutschen Texten und beschreiben sich selbst wie folgt: "Blond, das ist der verbeulte Kaugummi-Automat, die misshandelte Barbie Puppe; Blond ist das Aufstoßen nach dem Genuss eines grellfarbenen Energiedrinks."

© SZ vom 26.07.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: