Finanzen:Wörthsee erhöht Gewerbesteuer

Die Gemeinde Wörthsee erhöht die Gewerbesteuer. Der Hebesatz steigt rückwirkend zum 1. Januar von 320 auf 330 Prozentpunkte. Angeregt hatte dies Kämmerer Thomas Dischner bei der Verabschiedung des Haushalts 2019, weil der Hebesatz beim Nachbarn Inning ebenfalls 330 Prozent beträgt. Wörthsee und Inning betreiben ein kommunales Gewerbegebiet - auf Inninger Flur. Heißt: Betriebe im gemeinsamen Gewerbepark müssen mehr Gewerbesteuer zahlen als etwa die in Etterschlag. Gerald Grobbel (Grüne) sowie Thomas Bernhard und Harald Lossau (beide Freie Wähler) stimmten in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch dagegen. Grobbel, weil er aktuell keinen Bedarf für eine Steuererhöhung sehe. Lossau argumentierte damit, dass der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis niedriger sei und Wörthsee ohnehin schon viel verlange. Pöcking verlange sogar nur 240 Prozent. 330 Prozent sind für ihn jedenfalls "nicht angemessen". Die Mehrheit war anderer Meinung. Der Hebesatz von 330 gilt vorerst bis 2026. Nicht verändert wurden die Grundsteuern A und B, sie bleiben bei 320.

© SZ vom 05.04.2019 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: