Feldafing:Unbekannte reißt 86-Jähriger Goldring vom Finger

Die mutmaßliche Täterin bittet um Geld für ihre Kinder - doch mit den fünf Euro der Rentnerin zeigt sie sich nicht zufrieden.

Eine 86-jährige Rentnerin ist am Donnerstag in der Pöckinger Straße in Feldafing Opfer eines Raubüberfalls geworden. Nach Polizeiangaben öffnete sie, als es klingelte, elektronisch die Haustür des Mehrfamilienhauses und wurde dort von einer unbekannten, etwa 30 bis 40 Jahre alten Frau überfallartig mit einem Zettel und der Aufschrift "Meine Kinder haben nichts zu essen" bedrängt. Um ihr zu helfen, habe die Seniorin der aggressiv wirkenden Bettlerin fünf Euro gegeben.

Doch damit sei die Täterin nicht zufrieden gewesen, so die Polizei: Sie habe der Feldafingerin mit voller Kraft einen Goldring im Wert von etwa 500 Euro vom Ringfinger der linken Hand gerissen. Anschließend sei die Frau zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Durch den Übergriff sei die Witwe an ihrer Hand leicht verletzt worden, teilt die Polizei weiter mit. Eine sofortige Fahndung verlief erfolglos; die Kripo Fürstenfeldbruck sucht nun Zeugen und bittet unter der Telefonnummer 08141/6120 um sachdienliche Hinweise - auch zu womöglich ähnlichen Vorfällen in der Region.

© SZ vom 11.07.2020 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: