Energie:Mehr Photovoltaik-Anlagen

Feldafing entwickelt ein Konzept, um klimaneutral zu werden - nicht zum ersten Mal.

Die Gemeinde Feldafing nimmt die Vorgaben der Bundesregierung ernst, wonach die Kommunen 15 Prozent ihres Energieverbrauchs einsparen sollen. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag wurde das Konzept vorgestellt, das die Grünen-Fraktion im Mai beantragt hatte. Demnach sollen insbesondere PV-Anlagen auf den Dächern der öffentlichen Gebäude errichtet und die Heizungen auf nachhaltige Energie umgestellt werden sowie die gemeindlichen Fahrzeuge künftig mit Strom fahren. Derzeit werden entsprechende Angebote eingeholt. Falls die Vorschläge schon im kommenden Jahr umgesetzt werden, könnte Feldafing schon bald klimaneutral sein.

Bereits vor vier Jahren hatte die Gemeinde die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Dadurch habe man "deutliche" Einsparungen erreicht, so dass sich die Investition schon in wenigen Jahren amortisieren werde, sagte der Rathauschef. Im August war eine Task Force ins Leben gerufen worden, die die Liegenschaften der Gemeinde bis hin zu den Küchengeräten überprüft und Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen hatte. Mit einer Umsetzung könnten weitere 20 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden.

© SZ/sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: