Dießen:Volker Bippus ist Kandidat Nummer sieben

Der langjährige Gemeinderat und Lehrer Volker Bippus tritt als Bürgermeisterkandidat der Unabhängigen Bürgervereinigung an. Er verspricht "zupackende, aber pragmatische Politik". (Foto: oh)

Nun hat auch Volker Bippus seinen Hut in den Ring geworfen. Die Unabhängige Bürgervereinigung (UBV) Dießen hat den 56-jährigen Gymnasiallehrer offiziell für die Bürgermeisterwahl im kommenden März nominiert. Auf ihn entfielen sämtliche Stimmen der sechs anwesenden Mitglieder. Vor ihm hatten bereits Sandra Perzul (Dießener Bürger), Florian Zarbo (Freie Wähler), Hannelore Bauer (SPD), Gabriele Übler (Grüne) und Roland Kratzer (CSU) ihre Ambitionen auf die Nachfolge von Herbert Kirsch (Dießener Bürger) angemeldet. Die parteilose Kandidatin Marianne Scharr muss noch einen Wahlverein gründen und 180 Unterstützer finden, damit auch ihr Name auf den Wahlzetteln erscheinen kann.

Volker Bippus gehört seit mehr als 17 Jahren dem Dießener Gemeinderat an, er ist unter anderem Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. Er hat vor einem Jahr den Vorsitz der UBV, die derzeit mit zwei Mandaten im Marktgemeinderat vertreten ist, von Rudolf Gleißl übernommen. Ihm steht noch Michael Behrendt zur Seite. Bippus ist zudem Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und des MTV Dießen, er bezeichnet sich selbst daher augenzwinkernd als "frisch, fromm, fröhlich und frei". Er unterrichtet Deutsch und Religion am Augsbuger Stetten-Institut, einer Privatschule für Mädchen, ist verheiratet, hat aber keine Kinder.

Bippus will sich "für eine zupackende, aber pragmatische Politik mit Kommunikation, Transparenz und Organigramm" einsetzen. Vorrangige konkrete Ziele der UBV seien, den Tourismus als essenziellen Teil der Wirtschaft voranzutreiben und im Zeitalter der E-Bikes die Radwegverbindungen im Ort und zu den Ortsteilen auszubauen. Das Ortsbild soll weitgehend erhalten bleiben, eine Entwicklung hin zu Industriegebieten und Einkaufsmärkten lehnen Bippus und die UBV ab.

© SZ vom 22.10.2019 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: