Dießen:Scheune, Hecke und Mülleimer in Flammen

Zweimal ist am Dienstag die Dießener Feuerwehr ausgerückt, gebrannt aber hat es gleich dreimal in der Ammersee-Gemeinde. Der erste Einsatz erfolgte gegen 12.15 Uhr: Ein offenes Lagerfeuer hatte auf eine Feldscheune übergegriffen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Scheune bereits vollständig in Flammen, eine zweite daneben befindliche Feldscheune wurde durch das Feuer nur leicht beschädigt. Der Pächter, der sich in zwei Kilometer Entfernung beim Mittagessen befand, hatte das Lagerfeuer entfacht und sich dann entfernt. Das unbeaufsichtigte Feuer griff auf die Scheunen über. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Gegen den Pächter wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Der zweite Einsatz folgte gegen 16.30 Uhr: Eine 79-jährige Hausbesitzerin aus Dießen bemerkte, dass ihre Gartenhecke in Flammen stand. Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar löschen, doch die Hecke verbrannte auf einer Länge von acht Metern. Der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro. Zu einer Gefährdung von Personen oder Wohnhäusern kam es nicht. Die Brandursache ist allerdings nicht bekannt. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Zwei 18-Jährige haben einen Schaden von rund 4000 Euro verursacht: Die Männer rauchten gegen 19 Uhr auf dem Tankstellengelände eines Dießener Autohauses und warfen ihre glimmenden Zigaretten in einen Mülleimer. Der brannte und beschädigte eine Hauswand und eine Automatenanlage. Der Besitzer des Autohauses bemerkte den Schaden erst am Mittwochmorgen. Durch Videoaufzeichnungen konnten die Jugendlichen ermittelt werden. Sie erwartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung.

© SZ vom 20.03.2020 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: