Coronavirus:63 Impfungen im Kino

Popcorn, Cola, Spritze: Die Impfpremiere im Starnberger Kino war aus Sicht des Landratsamts ein großer Erfolg. 63 Menschen ließen sich rund um die Vorstellungen des Blockbusters "Dune" gegen das Coronavirus immunisieren, darunter waren 25 Erst- und 38 Zweitimpfungen, teilt die Kreisbehörde mit.

Mehr als die Hälfte der Geimpften war unter 30 Jahre alt. Jeder fünfte der Impflinge waren Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern. Landrat Stefan Frey (CSU) ist begeistert: "Eine richtig coole Aktion!" Jetzt hofft der Landrat auf einen zweiten Teil, den es ja mittlerweile bei fast allen erfolgreichen Streifen gibt. "Vielleicht dann im Kino Gauting zur Premiere des neuen James-Bond-Films."

Zwischen 16.30 und 20.15 Uhr war ein Team des Starnberger BRK-Impfzentrums im Foyer und bot im Rahmen der Aktionswoche "#HierWirdGeimpft" die Spritzen ohne Anmeldung an. Die Aktion sei so unkompliziert gewesen, dass auch viele kamen, die gar nicht ins Kino wollten, berichtet das Landratsamt. Für Pavel Kubalek etwa sei es die zweite Impfung gewesen und er sei froh gewesen, das Angebot am Wochenende in Anspruch nehmen zu können. Das hielten auch Stefan Franke und sein Sohn für wichtig: "So können wir es morgen ganz ruhig angehen lassen, falls man sich am ersten Tag nach der Impfung müde fühlt", meinte er laut Landratsamt. "Ich finde es toll, dass das BRK dieses Angebot im Kino macht", freute er sich. Für den 18-jährigen Justin Dufford habe es an diesem Abend schon die Zweitimpfung gegeben. "Mitten in Starnberg und das am Wochenende", meinte er, "die Chance habe ich genutzt." In seinem Freundeskreis seien die meisten schon geimpft.

Die Stimmung unter den Kinobesuchern sei gut gewesen. Eine Frau habe dem Team beim Herausgehen eine Spende in die Hand gedrückt. "Ihr macht eine tolle Sache!", meinte sie. "Ich bin zwar schon zweimal geimpft, aber war gerade im Kino und bin begeistert von dieser Aktion des Impfzentrums."

© SZ vom 20.09.2021 / dac
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB