Bernried:Mit Blick auf die Zukunft

Bernried befasst sich mit der Frage, wie groß der Ort noch werden soll

Die Gemeinde Bernried will für die kommenden 20 Jahre gerüstet sein und ihr Zukunftsbild fortschreiben. Dafür hat sie ihre Bürger unter dem Motto "den Senf dazu geben" zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Wie Bürgermeister Josef Steigenberger in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats berichtete, hatten rund 100 Bernrieder an der Auftaktveranstaltung teilgenommen. Der Rathauschef zeigte sich dann auch vom Auftakt sichtlich zufrieden. Christine Philipp (BL) bedauerte allerdings , dass auf der Veranstaltung die Altersgruppe der 15 bis 45 - Jährigen fehlte. Man müsse sich überlegen, wie man diese wichtige Altersgruppe erreichen könne, sagte sie.

Was die Bernrieder beschäftigt, sind Themen, wie bezahlbarer Wohnraum, der Erhalt von Grünflächen, der demografische Wandel die Zukunft des Vereinslebens sowie das Miteinander und das Engagement der Bürger. Mit diesen Themen will sich nun ein Arbeitskreis beschäftigen, dem Bernrieder Bürger, Gemeinderäte und Vereinsvertreter angehören. Im Mittelpunkt wird allerdings die Frage stehen, wie groß Bernried werden muss, damit die Funktionen weiterhin aufrecht erhalten werden können. Zu den Themen soll ein Fragebogen erstellt, und im Herbst an alle Haushalte verteilt werden. Um die Rücklaufquote zu erhöhen, schlug Steigenberger vor, dass Gemeinderäte und die Sprecher der Arbeitsgruppe persönlich auf die Bürger zugehen. Die Aktion ist für alle offen. Wer an der Gestaltung des Zukunftsbildes mitarbeiten will, kann sich bei der Gemeinde melden.

© SZ vom 23.06.2015 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: