Bernried:Ehre für den ganzen Ort

Bernried wird in Samoreau ein besonderes Geschenk zuteil

Die Städtepartnerschaft zwischen Bernried und dem französischen Ort Samoreau hat einen neuen Auftrieb bekommen. Wie Bürgermeister Josef Steigenberger im Bernrieder Gemeinderat berichtete, ist die Gemeinde während der Delegationsreise in die Partnerstadt im Mai zur Ehrenbürgerin von Samoreau ernannt worden. Das sei schon ein "bewegender Moment" gewesen, meinte Achim Regenauer (BL) rückblickend. Trotz vieler deutsch-französischer Städtepartnerschaften sei die Verleihung einer Ehrenbürgerschaft an eine ganze Gemeinde "eine besondere Ehre", sagte er. Während des Besuchs wurde auch ein neuer Maibaum aufgestellt. Denn der alte Baum, der die Freundschaft zwischen den Ortschaften symbolisiert hatte, war nach nunmehr sechs Jahren marode geworden. Natürlich bekamen die Bürger von Samoreau bei den Feierlichkeiten die Unterstützung der Bayern, die den Baum zuvor im traditionellen Weiß-Blau bemalt hatten. Damit steht in dem südlich von Paris gelegenen Ort ein Baum fast wie in Bayern.

© SZ vom 23.06.2015 / SBH - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: