Berg:Zwei Millionen Euro Schaden nach Großbrand in Handwerkerhof Manthal

Die Ermittler rätseln weiter über die Ursache des Feuers. Auf Brandstiftung gebe es derzeit keine Hinweise.

Auch nachdem eine Spezialistin der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck in Zusammenarbeit mit dem Gutachter einer Versicherung den Brandort in Augenschein genommen hat, bleibt die Ursache des Großfeuers im Manthaler Handwerkerhof vorerst ungeklärt. Aufgrund des enormen Zerstörungsgrades ließen sich noch keine belastbaren Aussagen über den Ausbruch des Brandes treffen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Ingolstadt auf Nachfrage.

Feuersbrunst in Manthal
:"Wir sind am Leben, das ist das Wichtigste"

Die Wirtefamilie Götte schläft fest, als der benachbarte Handwerkerhof schon lichterloh brennt. Feuerwehrkommandant Christian Ebert rettet sie, zwei Angestellte und den Hund.

Von Christine Setzwein

Ein technischer Defekt sei weder auszuschließen, noch eindeutig nachzuweisen, "Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es derzeit nicht". Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Nach einer ersten Schätzung der Polizei belaufe sich der beim Brand entstandene Gesamtschaden auf rund zwei Millionen Euro.

© SZ vom 24.05.2018 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Feuer in Manthal
:Familie steht nach Großbrand vor dem Nichts

Nur ein Handy und ein wenig Kleidung können die Keresztesis vor der Feuersbrunst retten. Alles andere ist mit ihrer Wohnung verbrannt.

Von Armin Greune

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: