Andechs:Elfjähriger bricht in Grundschule ein

Einbruch in die eigene Schule: Normalerweise besucht der Elfjährige hier in der Carl-Orff-Schule den Unterricht. (Foto: Georgine Treybal)

Ein Elfjähriger ist in die Carl-Orff-Grundschule in Andechs eingebrochen und hat dort eine Geldkassette mit 150 Euro Bargeld sowie eine Keksdose entwendet. Der Vorfall ereignete sich bereits in der Nacht auf Freitag vor einer Woche. Die Polizei machte den Einbruch erst jetzt öffentlich - aus ermittlungstaktischen Gründen, wie die Dienststelle in Herrsching mitteilt.

Dem Täter kamen die Beamten auf die Schliche, weil der Schüler mit Teilen der Beute vor seinen Sportkameraden prahlte. Wie die Herrschinger Polizeiinspektion mitteilt, wurden Eltern, Schule und das Jugendamt über den Vorfall informiert. Strafrechtlich kann dem Elfjährigen aber noch nichts passieren - er ist strafunmündig.

© SZ/zif - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Tandoori Chicken statt Cevapcici

Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: