Volleyball:Zweimal Silber

Beach-Tour-Duo Ittlinger/Weiland und Lohhofs U16 feiern Finaleinzug

Sandra Ittlinger und Yanina Weiland sind mit einem starken Ergebnis in die Smart Beach Tour gestartet. Nach einem mäßigen Auftakt in Münster belegten die Lohhofer Beachvolleyballerinnen, 20 und 21 Jahre alt, beim Super Cup auf der Hamburger Moorweide Platz zwei - ihr bisher bestes Ergebnis auf der Tour. Zum Auftakt bezwangen sie das erfahrene US-amerikanische World-Tour-Duo Hochevar/McGuire, im Halbfinale gegen das topgesetzte Duo Anni Schumacher und Sandra Seyfferth spielten sich die beiden förmlich in einen Rausch. Sie seien "superfroh und stolz auf unsere Leistung", teilten sie nach dem Finale gegen die Vorjahressiegerinnen Schillerwein/Tillmann (20:22, 19:21) mit. Am Pfingstwochenende legten Ittlinger/Weiland gleich nach: Bei der Coop-Beachtour, der wichtigsten Beach-Serie der Schweiz, belegten sie in Locarno, wo sie per Wild Card starteten, Rang drei.

Während die beiden nun eine kleine Pause einlegen, veranstaltet der SV Lohhof an diesem Wochenende ein Turnier der zweithöchsten bayerischen Kategorie: 16 Frauen- und 24 Männerteams treten an, darunter Kristin und Kathrin Standhardinger, Veronika Kettenbach und Marion Mirtl.

Auch in der Halle hat der Verein noch Erfolge gefeiert, am Pfingstwochenende fanden zahlreiche deutsche Jahrgangsmeisterschaften statt. Lohhofs Ü43-Frauen eroberten in Dachau den Titel, und in Moers wurde die weibliche U16 mit Trainerin Saskia Seimel Zweiter. Um den Nachwuchs des Frauen-Zweitligisten ist es offenbar gut bestellt: In der Vorrunde bezwang das Team um Kapitänin Carina Malescha Titelverteidiger Wiesbaden, im Viertelfinale knapp den Turnerbund München, über Borken-Hoxfeld ging es ins Finale - wo es gegen den ohne Satzverlust gebliebenen Favoriten Dresdner SC ein klares 0:2 gab.

© SZ vom 27.05.2015 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: