Volleyball:Steuerwalds Kapsel

Lesezeit: 1 min

Herrschings Volleyballer treffen im bayerischen Derby auf Coburg

Herrschings Volleyballer haben vor dem bayerischen Derby zu Hause gegen die VSG Coburg/Grub am Samstag (19 Uhr, Nikolaushalle) Verletzungsprobleme. Vor allem Kapitän und Zuspieler Patrick Steuerwald, der Dreh- und Angelpunkt des TSV-Spiels, bereitet Trainer Max Hauser Sorgen. Steuerwald hatte sich im Heimspiel gegen den TV Rottenburg eine Kapselverletzung am Daumen zugezogen. Ob Hauser den Nationalspieler einsetzen kann, entscheidet er kurzfristig, "anfangen wird er wohl jedenfalls nicht", sagte Herrschings Coach am Freitag. Wobei er in Tobias Neumann auch adäquaten Ersatz hat. Diagonalspieler Daniel Malescha kann voraussichtlich trotz seiner leichten Schulterprobleme spielen, auch der zuletzt grippekranke Julius Höfer signalisiert seine Einsatzbereitschaft. Außen-Annahmespieler Phillip Trenkler fällt dagegen sicher aus, er wird nach seiner Grippe nicht rechtzeitig fit. Für ihn dürfte Hauser Florian Malescha oder Benedikt Doranth aufstellen.

Das Spiel ist enorm wichtig im Kampf um die direkten Playoff-Plätze, Herrsching und Coburg sind als Siebter und Achter momentan für die Pre-Playoffs qualifiziert, sie würden nach der Hauptrunde in zwei direkten Duellen gegen den Zehnten beziehungsweise Neunten die restlichen Teilnehmer an den Playoffs ausspielen, für die sich der Erst- bis Sechstplatzierte direkt qualifizieren. Doch der Tabellensechste Bühl ist den Herrschingern schon fünf Punkte enteilt, allerdings haben die Badener ein Spiel mehr absolviert. Ziel Herrschings ist es jedenfalls, sich möglichst gut zu positionieren. Vergangenes Jahr war der Klub vom Ammersee noch in den Pre-Playoffs gescheitert. "Wir wollen zu Hause gewinnen und erneut ein kampfbetontes Spiel abliefern, das ist ganz klar", sagte Hauser im Hinblick auf das Coburg-Spiel.

Die Gäste haben die Hinrundenpartie gegen Herrsching nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 gewonnen, allerdings haben sie die jüngsten sieben Spiele in Serie verloren. "Es wird Zeit, unseren negativen Lauf mit vielen knappen Niederlagen zu durchbrechen", sagte Coburgs Kapitän Noah Baxpöhler.

© SZ vom 20.02.2016 / sewi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: