Volleyball:Smith wechselt nach Finnland

Von Herrsching nach Finnland: Der 2,04 Meter große australische Nationalspieler Luke Smith, 24, gebürtiger Indonesier, spielte für den TSV. (Foto: Johannes Simon)

Australier verlässt Bundesligist Herrsching nach nur einer Saison

"Erst wollten wir verlängern, dann hat der Luke gezögert", sagt Max Hauser, Trainer des TSV Herrsching, er klingt dabei etwas traurig. "Dann wollte er bleiben, aber wir hatten das Geld nicht sicher, um ihn zu halten." Das Ergebnis: Außenangreifer Luke Smith, 24, hat den Volleyball-Bundesligisten TSV Herrsching verlassen und spielt künftig in Finnland für den Erstligisten Hurrikaani Loimaa.

Der Australier war vor der vergangenen Saison nach Herrsching gewechselt und dort der einzige Profi im Kader. Hauser bedauert den Verlust zwar, doch so bleibt etwas Budget für einen Mittelblocker übrig, der nach den Verpflichtungen von Ferdinand Tille, Phillip Trenkler und Patrick Steuerwald den Kader komplettieren soll. "Wir werden uns bei der Suche ein wenig Zeit lassen. Wir wollen einen möglichst guten Spieler für möglichst wenig Geld, und da ist Hektik immer falsch", sagt Hauser. Für einen weiteren Außenangreifer fehlt ohnehin das Geld. Der Trainer ist mit den Kaderplanungen dennoch zufrieden. "Wir werden ein Stück besser sein als letztes Jahr", sagt Hauser. Herrsching war in seiner ersten Bundesligasaison in den Pre-Playoffs gescheitert. Nächste Woche versammelt Hauser sein Team zum ersten Training nach der Sommerpause.

© SZ vom 18.06.2015 / fse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: